Eine starke Region mit einzigartigen Persönlichkeiten, Möglichkeiten und Chancen

Käsesalat mit geröstetem Radieschen & Knoblauch-Baguette

Zutaten für 4 Personen

Zutaten für das Baguette

Zubereitung Baguette (70 Minuten mit Garzeit)

Den Stiel der Knoblauchknollen bis zu den Zehen abschneiden und die äußeren Blätter entfernen. Dann die Knollen auf etwas Alufolie legen, mit Olivenöl beträufeln und gut einwickeln. Nun die Knoblauchknollen im Backofen bei ca. 170°C (Umluft) für ca. 45 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Radieschen waschen, in feine Würfel schneiden und zusammen mit dem Käse in eine Schüssel geben und mischen.

Das Baguette der Länge nach in zwei Hälften schneiden und die fertig gebackenen Knoblauchknollen sollten nun butterweich sein, den Knoblauch aus der Schale drücken und auf beiden Baguettehälften verstreichen. Nun mit etwas Salz bestreuen und die Radieschen-Käse-Mischung gleichmäßig darauf verteilen und etwas andrücken.

Die beiden Baguettehälften im vorgeheizten Backofen bei 170°C (Umluft) für ca. 10-15 Minuten backen, bis das Baguette knusprig aussieht.

Mit dem Salat servieren.

Für den Salat

Zubereitung (25 Minuten)

Erbsen für 5 Minuten in Salzwasser kochen lassen, abgießen und sofort mit eiskaltes Wasser abschrecken.

Die Radieschen waschen, die Stiele entfernen und in dünne Scheiben schneiden, dann die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

Babyspinat waschen und trockenschütteln.

Das gesamte Gemüse in eine große Salatschüssel geben, dann den in Stücke geschnittenen Camembert hinzugeben.

Für die Vinaigrette, den Senf mit dem Balsamico-Essig und dem Olivenöl verquirlen. Die Kräuter waschen, trocknen und fein hacken und unter die Essigmischung rühren, abschmecken und mit dem Salat vermengen.

Das Rezept wurde von Christina Grammelhofer zur Verfügung gestellt. Mehr Infos zu regionalen Produkten und Kursen auf www.biohofgenuss.at.